Auf natürlichem Weg zur Gesundheit und Fitness 

Unser Konzept:

Als geprüfte Tierheilpraktikerin, arbeite ich ganzheitlich,naturheilkundlich. Mein bestreben ist es, die Ursache einer Erkrankung zu behandeln und nicht die Symptome zu unterdrücken oder oberfächlich zu beseitigen. Um eine langfristige Genesung zu erzielen, müsssen die auslösenden Faktoren gefunden und abgeschaltet werden sowie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Unser Hof:

Auf unserer Anlage, bieten wir Rehabilitationsplätze an. Artgerechte Haltung ist uns äusserst wichtig. Somit steht jedem Pferd ein großzügiger Paddock mit Offenstall zur verfügung. Zudem sind helle und große Notfalloxen vorhanden.

Unsere Therapie und Integration Plätze

Schwerpunkte:

  • Erkrankung des Bewegungsapparates
  • Hufrehe/ Diät
  • Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Magen- Darm- Traktes             

Therapieformen:

TCVM für Pferde

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist über 2000 Jahre alt. Sie umfasst die Akupunktur, die Moxibustion (erwärmen klar definierter Hautareale), Massage (Tuina) und die Chinesische Arzneimitteltherapie. Eine Behandlung ist immer ganzheitlich, damit sie eine heilende Wirkung auf den Organismus bewirken kann. Eine gute Diagnostik ist somit unumgänglich, den häufig ist die Ursache einer Erkrankung  nicht an dem Ort zu finden, an dem sich die Störung zeigt. Ich stimmuliere die Akupunkturpunkte mit einem Laser oder der Moxazigarre, was für das Tier vollkommen schmerzfrei ist. Die meisten Pferde empfinden die Therapie als wohltuend und entspannend. Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin kann durch die Reizung des Akupunkturpunktes, welcher auf unsichtbaren Energiebahnen (Meridianen) befindet, der Energie- oder Qi- Fluss angeregt und reguliert werden. Blockaden und Störungen können sich lösen. Grundsätzlich gilt aber: Akupunktur kann heilen, was gestört ist. Sie kann aber nicht "reparieren", was bereits zerstört ist.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist unter anderem gut geeignet, für chronische und abbauende Prozesse. Der gesamte Körper wird ununterbrochen von sich überlagernden elektromagnetischen und pulsierenden elektrischen Feldern durchflutet. Legt man dem Tier von außen ein Magnetfeld an,geriet sein Organismus unter den Einfluss der angelegten Magneten. Dadurch kann der gestörte Energiefluss (Leere und Fülle) wieder geordnet werden. Die Magnetfeldtherapie läßt sich gut mit anderen Therapeutika kombinieren. Das Magnetfeld verstärkt sogar ihre Wirkung.

Ernährung

Die Auswahl geeigneter Futtermittel spielt eine große therapeutische Rolle.

Gutes Futter kann dein Pferd vor Krankheiten schützen.

Rehabilitation und Aufbautraining:

  • Training an der Hand 
  • Bodenarbeit               
  • Longenarbeit          
  • Springgymnastik
  • Training unterm Reiter

 

Generell wird für jedes Pferd, ein individueller Arbeits- Trainings oder Rehabilitationsprogramm erarbeitet, sowie die passende Therapieform ausgewählt.

 

Ich weise darauf hin, dass einige dieser Therapiemethoden wissenschaftlich nicht anerkannt sind.

 


Datenschutzerklärung